Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Umwelt

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fernando A. •

Frage an Hans-Josef Fell von Fernando A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fell,

Immer häufiger lese ich von dem rasant wachsenden Markt von Elektrofahrzeugen.
Deshalb meine Fragen:

Sind Elektrofahrzeuge, auf lange Sicht gesehen, wirklich umweltfreundlicher?
Wieviel umweltfreundlicher werden sie werden?
Schließlich ist eine Mehrproduktion an Strom nötig, um diese Versorgung zu gewährleisten.
Dass die Stromerzeugung nicht immer umweltfreundlich ist, lässt sich nur schwer leugnen.
Wie und womit wird die nötige Mehrenergie gewährleistet?

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Fernando Aust

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Aust,

"Elektrofahrzeuge sind sehr viel effizienter als konventionelle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Während ein Verbrennungsmotor nur rund 20% der eingesetzten Energie in Bewegung umsetzt und der Rest als Wärme verpufft, erreichen Elektromotoren Wirkungsgrade von über 90%. Der Strombedarf ist daher vergleichsweise gering. Eine Million Elektrofahrzeuge würden den Strombedarf in Deutschland gerade einmal um 0,3% erhöhen. Selbst wenn alle 40 Mio. Pkw eines Tages rein elektrisch führen, würde der Strombedarf nur um 12% steigen.

Wir wollen das Elektrofahrzeuge ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Nur dann sind es echte Nullemissionsfahrzeuge, die das Klima entlasten. Die dazu benötigte Strommenge kann durch das Wachstum der erneuerbaren Energien in den nächsten Jahren zusätzlich bereit gestellt werden."

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Josef Fell MdB