Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uschi P. •

Frage an Hans-Josef Fell von Uschi P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum wird die Uni Bayreuth nicht für die falsche Vergabe eines Doktortitels angeklagt?
Hat eine Uni nicht die Pflicht solche Arbeiten genauestens zu prüfen bevor ein Titel vergeben wird? Oder geschieht das nur bei Ottonormalo?
Warum wird nicht der, der das geprüft haben sollte angeklagt?
Für mich ist einer der ein Geschenk (Doktortitel) annimmt noch lange kein Betrüger, dann schon eher einer der nicht ordentlich prüft? bzw. sich kaufen lässt? bzw. dem Adel od. der Prominenz entgegenkommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Przybilla,

auch wenn der Hintergrund Ihrer Anfrage längst "Geschichte" ist, so will ich doch noch kurz darauf eingehen:

Die Universität Bayreuth wird hier nicht belangt, da es eine Verkehrung der Verantwortlichenkeiten bedeuten würde. Wer zu unrecht durch systematisches Plagiieren sich einen Titel erschleicht, trägt hierfür die Verantwortung.

Mit Sicherheit werden an den Universitäten die PrüferInnen von DoktorandInnen künftig wesentlich genauer Arbeiten daraufhin prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Josef Fell