Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina F. •

Frage an Hans-Josef Fell von Martina F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Fell,

als Studentin der Politikwissenschaft bin ich sehr an der Arbeit von Politikern interessiert und möchte nach dem Studium selbst in der Bundespolitik aktiv werden. Daher ist die aktuell diskutierte Frage der cent-genauen Offenlegung von Nebeneinkünften für mich persönlich sehr relevant.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Vorschlag? Wie würden Sie im Falle einer eingebrachten Gesetzesvorlage abstimmen?

Ich freue mich über eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Martina Friedl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Friedl,

ich werde für verbesserte Transparenzregeln stimmen.

Wir Grünen haben dazu auch Vorschläge in den Bundestag eingebracht, die erhebliche Transparenzverbesserungen bringen würden:

http://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2012/oktober/transparenzinitiative-muss-ueber-nebeneinkuenfte-hinausgehen_ID_4385730.html

Auch eine centgenaue Veröffentlichungspflicht haben wir beantragt:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/113/1711331.pdf

Leider wurde beides von CDU/CSU/FDP abgelehnt.

Übrigens würde ich mir Transparenzregeln nicht nur für Politikerinnen und Politiker wünschen. Denn auch für Journalist/innen, Manager/innen und in anderen gesellschaftlich herausragende Positionen sollten diese gelten.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Josef Fell