Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Finanzen

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard Z. •

Frage an Hans-Josef Fell von Bernhard Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fell,

meine Tochter möchte ab Sommersemester 14 in Mainz Buchwissenschaften studieren. Wir haben uns deshalb mit den DB Fahrpreisen beschäftigt und waren sehr erstaunt, dass die Bahn kein Angebot für Studenten hat.

Die Bahnkarte 50 kostet € 249,-. Ohne die Bahnkarte kostet eine einfache Fahrt € 51,-. Ich finde das für Studenten zu viel. Meine Tochter muss ohnehin jobben, sonst könnten wir uns das Studium nicht leisten.

Alle ihre Freunde fahren per Mitfahrzentrale. Ich finde, die Bahn lässt da viel Geld liegen und zeigt, dass sie für finanzschwächere Bevölkerungsschichten nicht da ist. Nach meinem Verständnis ist die Bahn dafür da, um das Grundbedürfnis der Bevölkerung nach Mobilität zu befriedigen und eben nicht dazu wie jedes Privatunternehmen möglichst viel Kasse zu machen. Das scheinen die Bahnoberen aber anders zu sehen.

Ganz abgesehen davon ist m.E. die Bahn sowieso in allen Fahrpeisklassen viel zu teuer, zumal ich aus Erfahrung weiss, wie unzuverlässig sie ist.

Jetzt die Fragen: Warum kann oder will man für Studenten und andere finanziell schwache Bevölkerungsgruppen keinen besonderen Tarif schaffen? Teilen Sie und Ihre Partei meine Auffassung, dass die Bahn einen sozialen Auftrag hat oder stehen Sie da der FDP näher, deren abscheulicher neoliberaler Kapitalistenlobbykurs ein rotes Tuch für mich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zweier,

für Studierende bis 26 Jahre gibt es eine ermäßigte Bahncard 50. Sie kostet 127 Euro im Jahr. Bei drei Hin- und Rückfahrten zwischen Bamberg und Mainz ist der Preis der Bahncard schon rausgeholt. Die Schiene hat einen Daseinsvorsorgeauftrag. Daher erhält der Schienenpersonennahverkehr jedes Jahr 7 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt und die Schieneninfrastruktur wird mit rund 4 Milliarden Euro subventioniert. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn erhält kein Geld vom Staat, weshalb er auch in seiner Tarifgestaltung frei ist. Allerdings ist zu kritisieren, dass die Bahn günstige Angebote wie den Interregio komplett eingestellt hat. Und es fehlen Anreize für alternative Anbieter auf der Schiene, die günstigere Ticketpreise anbieten. Wir wollen daher einen gesetzlichen Rahmen schaffen, um mehr Angebote unterhalb des teuren ICE auf die Schiene zu helfen.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Josef Fell