Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Verkehr

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Hans-Josef Fell von Stefan L. bezüglich Verkehr

Herr Fell,

Atta war tatsächlich im Besitz einer Privatpilotenlizenz. Was folgern Sie daraus ? Atta war auch im Besitz eines Führerscheins. Darüberhinaus zeigt die Lebenserfahrung dass Kraftfahrzeuge - im Gegensatz zu Leichtflugzeugen - fast tagtäglich für Terrorakte missbraucht werden.

Ich frage Sie, warum fordern Sie keine Zuverlässigkeitsprüfung für Führerscheininhaber. Ist es deswegen, weil Sie den Volkeszorn fürchten ? Oder haben Sie das nur NOCH nicht gefordert und das kommt alles noch ?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Stefan Lein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lein,

wie schon erwähnt, zeigen der Luftzwischenfall in Frankfurt und der absichtliche Absturz vor dem Reichstag in Berlin deutlich, dass der Luftverkehr gegenüber anderen Verkehrsträgern eine besondere Gefährdung darstellt. Ich stimme Ihnen zu, dass Kraftfahrzeuge vermehrt für Terrorakte missbraucht werden. Allerdings sagt die "Lebenserfahrung" auch, dass ein Attentäter sich eher auch ohne Führerschein hinter ein KFZ-Steuer setzen würde als ohne Pilotenschein hinter einen Steuerknüppel eines Flugzeuges.

Hans-Josef Fell MdB