Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Verkehr

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Hans-Josef Fell von Werner S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fell,

sicher ist Ihnen bekannt, das zur Zeit in der Gemeinde Itzgrund ein neuer Flugplatz geplant wird.
Wie ist es möglich, das in einer Region in der es drei ausbaufähige Flugplätze (Coburg, Bamberg und Hassfurt) im Umkreis von 40km gibt, mit riesigem Aufwand ein vierter Flugplatz gebaut werden soll? Gleichzeitig soll der Verkehrslandeplatz Hof/Plauen, der auch nur eine Autostunde entfernt ist geschlossen werden. Hier werden doch Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen.
Ist es vielleicht so, das hier die Wünsche zweier Großbetriebe in Coburg über die Interessen der Allgemeinheit gestellt werden?
Mir ist bekannt, das die Itzgrundgemeinde in Oberfranken liegt und deshalb nicht in Ihren Wahlkreis fällt. Die Gemeinde Untermerzbach wird jedoch einer der Hauptleidtragenden dieses Verkehrslandeplatzes sein, da die Einflugschneise in einer Höhe von 300m über unser Gemeindegebiet führt. Da sollen Flugzeuge mit bis zu 100 Sitzplätzen direkt über unsere Wohnhäuser fliegen. Ebenso werden diese Flugzeuge mitten über den Naturpark Hassberge einfliegen.
Sind Sie als unser Abgeordneter der Meinung, dass wir diesen Flugplatz brauchen? Und wenn ja wozu? Warum baut man nicht z.B. den Flugplatz Coburg so aus, dass er den Ansprüchen genügt?

Mit freundlichen Grüßen

W. Schorn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schorn,

in Itzigrund einen neuen Flugplatz zu bauen finde ich wie Sie absurd. Klimaschutz, Verkehrsvermeidung, Lärm- und Naturschutz stehen dem entgegen. Eine verfehlte Verkehrspolitik von CDU/CSU und SPD ist nicht die meine. Ich hoffe, diesen Flugplatz noch mit verhindern zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Josef Fell