Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Umwelt

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd N. •

Frage an Hans-Josef Fell von Bernd N. bezüglich Umwelt

Bei dem Brand in Brunsbüttel und Krümmel wurden nach Auskunft aller keine atomaren Emissionen beobachtet. Ich kann mich erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass speziell Transformatoren mit einer Kühlflüssigkeit gekühlt werden, die bei Verbrennung im Temperaturbereich unter 1000 Grad Dioxin freisetzen. Die Feuerwehrleute in den beiden AKWs löschten überall ohne Schutzanzüge. Wurde die Gefahr bewusst nicht erkannt, oder gab es keine Gefahr? Vielleicht sollte man mal nachfragen, ob Messungen über eine Verunreinigung mit Dioxinen oder Furanen gemacht wurden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann-Hennebereg,

danke für Ihren Hinweis! Ihre Frage ist vollkommen berechtigt. Die grüne Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein hat mittlerweile einen Antrag eingebracht, der dieser Frage sowie weiteren Fragen zu den Bränden in Brunsbüttel und Krümmel nachgeht. Den Antrag der grünen Landtagsfraktion finden Sie im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Pfeiffer
(wissenschaftlicher Mitarbeiter)