Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Umwelt

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick L. •

Frage an Hans-Josef Fell von Patrick L. bezüglich Umwelt

guten tag, herr fell.

ich habe eine frage bzgl der kosten von akws.

der bau eines akws soll 4-5mrd € kosten.
gibt es auch schätzungen, wie teuer der rückbau eines akws wird?
bzw welche kosten für die endlagerung (abgesehn davon, dass es in deutschland noch kein endlager gibt) geschätzt werden?

ich finde leider keine genauen schätzungen diesbezüglich.

viele grüße,
patrick lahm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lahm,

das hängt natürlich auch von dem Atomkraftwerk und dessen Größe ab. In der Schweiz rechnet man damit, dass die Entsorgung der 5 Schweizer Atomkraftwerke 11,9 Mrd. Schweizer Franken bzw.7,4 Milliarden Euro kosten wird - siehe Anhang. Im Schnitt macht das dann rund 1,5 Mrd. Euro je Atomkraftwerk. Neuere Atomkraftwerke sind meist größere als ältere, was höhere Entsorgungskosten mit sich bringen dürfte.

Viele Grüße
i.A.
Carsten Pfeiffer