Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Umwelt

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordon N. •

Frage an Hans-Josef Fell von Gordon N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fell,

ich bin ein wenig über die Entwicklung des angeblichen Umweltschutzes durch die Verhinderung von CO² besorgt.
Ich stelle nicht in Abrede, dass sich das Klima verändert. Die Sache ist nur die: Klimaschwankungen hat es schon immer gegeben. Sie sind reine Naturerscheinungen und verlaufen völlig unabhängig von jeder menschlichen Einwirkung!
Am 11.06.2007 wurde über den Privatsender RTL eine Sendung bzgl. CO² ausgestrahlt. Darin wurde der Zusammenhang zwischen CO² und Klimaveränderung als Unfug dargestellt. Dieser Beweis wurde von keinem Journalisten angeführt, sondern erfolgte nach einer britischen wissenschaftlichen Analyse.
Nun könnte man meinen, dass es sich hierbei um eine Aussenseitermeinung handelt. Dieser Meinung schlossen sich allerdings bis zu 1000 Wissenschaftler an (darunter mehr als 70 Nobelpreisträger).
96,7% der globalen CO²- Produktion stammt aus natürlichen Quellen.
In unserer Atmosphäre befinden sich lediglich 0,035% Kohlendioxid. Von diesen 0,035% sind lediglich 3,3% menschlicher Natur.

Sagen Sie den Wählern doch bitte die Wahrheit und stoppen sie diesen Öko- Wahnsinn und die teuren Geschäfte mit dem Handel von Ablassbriefen.

Mir ist klar, dass Sie und ihre Kollegen die folgenden Fragen nicht Wahrheitsgemäß beantworten können, aber:

1. Wann hat das alles ein Ende?
2. Wieso dient die Politik der Wirtschaft?
3. Waren Ihnen und ihren Kollegen die oben aufgeführten Informationen bekannt?

MFG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Narloch,

bitte entschuldigen Sie die sehr verspätete Antwort.

Ich teile nicht ihre Ansicht, dass die aktuell zu beobachtende Erderwärmung eine Naturerscheinung ist und völlig unabhängig von jeder menschlichen Einwirkung verlaufen soll! Der Weltklimarat IPCC hat in seinem Bereicht von 2007 unmissverständlich festgestellt, dass die Erwärmung des Klimasystems "ohne jeden Zweifel vorhanden" ist und die globale Oberflächentemperatur um 0,74 Grad gestiegen ist. Elf der letzten zwölf Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Der IPCC kommt zu dem Schluss, dass diese Erwärmung mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen ist. Der Kohlendioxid-Gehalt der Luft ist seit 1750 um 35 Prozent gestiegen - von 280 auf 379 Teilchen pro Million im Jahr 2005. Der heutige Wert ist der größte seit 650.000 Jahren. 78 Prozent der Erhöhung gehen auf die Nutzung fossiler Brennstoffe zurück, 22 Prozent auf die Nutzung von Landflächen, etwa durch Rodungen. Der IPCC-Report von 2007 stellt dabei nicht die Meinung einiger weniger Klimawissenschaftler dar, sondern für den Report haben 450 Hauptautoren den aktuellen Erkenntnisstand zur Erderwärmung zusammengetragen und ausgewertet. Der IPCC Bericht basiert damit auf zahllosen Studien, mehren hundert Modellrechnungen, Computersimulationen und Messreihen.

Sie behaupten insbesondere, dass lediglich 3,3% des globalen Kohlenstoffs auf die Aktivität des Menschen zurückzuführen sei und deshalb kaum einen Einfluss auf die Erderwärmung haben könne. Ihre Sichtweise ignoriert aber die tatsächliche Ursache des Klimawandels, nämlich die zusätzliche (!) Freisetzung von CO2 welche nicht dem natürlichen Kreislauf unterliegt. Das Umweltbundesamt stellt dazu fest: "Die anthropogene Emission ist hingegen kein Austauschprozess, sondern eine zusätzliche Quelle, die sozusagen das Fass zum Überlaufen bringt. Ein Teil dieser Emissionen werden vom Ozean und der Vegetation zusätzlich aufgenommen, aber nicht alles. Und genau darauf reagiert die atmosphärische CO_2 -Konzentration mit dem bekannten Anstieg von rund 280 ppm auf derzeit (2001) rund 370 ppm während des Industriezeitalters, während sie in den rund 10 000 Jahren davor (Holozän) in etwa konstant geblieben ist." (www.umweltbundesamt.de)

Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hat sich übrigens sehr kritisch mit der von Ihnen erwähnten Sendung auf dem Privatsender RTL auseinandergesetzt. Auf der Internetseite des Instituts heißt es: "Der Film "Der Klimaschwindel" auf RTL war eine gekürzte und um deutsche Interviewpartner ergänzte Fassung eines Fernsehfilms des britischen Channel 4, der dort früher ausgestrahlt wurde. Diesem Film wurden nach Ausstrahlung in Großbritannien zahlreiche Fehler, Tatsachenverdrehungen und manipulierte Grafiken nachgewiesen. Wegen dieser massiven Fehler wurde Beschwerde bei der britischen Medienaufsicht eingereicht. Der Autor Martin Durkin hatte bereits wegen eines früheren Films zu einem anderen Thema eine Rüge erhalten." Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung zusammenfassend zum Beitrag: "Der Film tat seinem Titel alle Ehre an: die Zuschauer wurden kräftig beschwindelt." Ein großer Teil der bei RTL vorgeführten "Experten" ist außerdem seit langem bekannt für Lobby-Aktivitäten für die Industrie. S. Fred Singer arbeitet für das wirtschaftsnahe amerikanische Forschungsinstitut Cato. Außerdem stand er mehrere Jahre beim US-Öl-Konzern Exxon unter Vertrag. Gerd-Rainer Weber arbeitet für den Gesamtverband des Deutschen Steinkohlenbergbaus. Die Unabhängigkeit dieser "Experten" muss also erheblich bezweifelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Josef Fell