Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Umwelt

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bob S. •

Frage an Hans-Josef Fell von Bob S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fell,

Arno bonte von den niederländischen Grünen und Benedikt Lux von den Berliner Grünen haben beide, unabhängig voneinander, ein Böllerverbot gefordert. Wahrscheinlich, weil sie die Situation in ihren Städten - Rotterdam und Berlin - genau kennen.
Könnten Sie oder Mitglieder Ihrer Partei sich vorstellen, ein Böllerverbot bzw. eine Einschränkung, eventuell über das Sprengstoffgesetz (Bundesgesetz) durchzusetzen?
Jedenfalls gehören meiner Auffassung nach Aspekte des Lärm-, Gesundheits- und Tierschutzes in Regelungen, die Feuerwerk betreffen. Das müsste eigentlich ein grünes Thema sein. Oder irre ich mich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sperberg,

Sie haben Recht, vor allem wäre auch der Klimaschutz ein zusätzlicher Aspekt. Allerdings kann ich mir im Moment keine politische Mehrheit vorstellen, die ein Verbot von Feuerwerkskörpern durchsetzen kann, deshalb konzentriere ich meine Kräfte auf andere Bereiche.

Freundliche Grüße

Hans-Josef Fell MdB