Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Finanzen

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert D. •

Frage an Hans-Josef Fell von Norbert D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fell ,

Warum gilt das Gebäudesanierungsprogramm mit einem Zinssatz von 1,9% nicht für Vereinsheime ,Sportstätten, Alpenvereins-und Naturfreundehäuser wenn sie verpachtet sind.

mit freundlichen Grüssen
Norbert Denzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Denzer,

die zinsgünstigen Darlehen der KfW sind für die energetische Sanierung von dauerhaft bewohnten Gebäuden vorgesehen. Auch die Energieeinsparverordnung, die den Energieverbrauch von Gebäuden festlegt, sieht Mindestanforderungen nur für dauerhaft bewohnte Häuser vor. Hier muss auch der Schwerpunkt der Förderpolitik liegen, denn ca. 30 Mio. Wohnungen in Deutschland sind Energieschleudern und verbrauchen oftmals viermal soviel Energie wie ein saniertes Haus. Der Sanierungsbedarf und das Einsparpotenzial sind also enorm und muss vorrangig gefördert werden.

Freundlicher Gruß

Hans-Josef Fell MdB