Frage an Hans-Jürgen Saknus bezüglich Familie

Hans-Jürgen Saknus
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Saknus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Hans-Jürgen Saknus von Frank T. bezüglich Familie

Hallo Hans-Jürgen,

es sind einige Jahre her, seit wir zusammen im Kreisjugenring in der Jugendarbeit tätig waren. Du bist immer noch in der Jugendarbeit aktiv. Ich bin es nicht mehr. Aber seit fünf Jahren nun Vater eines Sohnes. Und jetzt bist Du Kanidat für den Landtag. Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke Dir die Daumen.
Meine Frage:
Mit welchen Maßnahmen willst Du (bzw. die SPD) - wenn Du in den Landtag einziehen solltest - die Familien im ländlichen Raum stärken. Damit meine ich nicht Kindergeld oder diese leider ins leere laufende "Herdprämie".
Die Zeiten im Kindergarten in den Kommunen auf dem Land sind nur bedingt an die Arbeitszeiten bzw. Urlaubszeiten der Eltern angepasst. Dies trifft vor allem für die Schulen zu. Wer hat schon sechs Wochen Urlaub ? Welche Programme legt die SPD auf, damit die Unternehmer mehr "Verständnis" für Männer haben, die nicht nur "ein bis zwei" Monate Elternzeit nehmen wollen ?

Herzlichen Grüße
Frank

Antwort von
SPD

Hallo Frank,

schön, etwas von Dir zu hören. Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Sohn und wie Du weißt, sind mir die Rahmenbedingungen für ein förderliches und gesundes Aufwachsen unserer Kinder sehr wichtig.

Um Deine Fragen zu beantworten möchte ich zunächst festhalten, dass die SPD 3 Kernthemen verfolgt: Neben der „guten Arbeit“ sind das „Bildungsgerechtigkeit“ und „Mehr Zeit für Familie“.

Was ist bisher schon geschehen in der letzten Regierungsperiode? Die SPD hat den Pakt für Familie mit den Kommunen geschlossen und wurde dafür von den kommunalen Spitzenverbänden gelobt. Förderung und Ausbau der Kleinkindbetreuung mit 770 Mio im Haushalt, garantierter Betriebkostenzuschuss mit 68%, das entlastet die Kommunen, damit diese das Angebot vor Ort leisten können. Das soll weiter verbessert werden. Im Programm steht die Beitragsfreiheit der Kita-Gebühren. Was wir schon in Künzelsau bei den Kigas haben, soll landesweit kommen. Auch frühkindliche Bildung soll nichts kosten, wie die Schulen.

Wie Baden-Württemberg nun auch bundesweit in der Qualität der Betreuungsplätze an der Spitze liegen dürfte, sollen auch die Öffnungszeiten bedarfsorientiert verlängert werden. So ist formuliert: wir schaffen verlässliche Ganztagesangebote für alle Kinder und führen die Ganztagesgarantie ein, vom ersten Geburtstag bis zum letzten Schultag. Remember: die grün-rote Regierung hat nach über 30 Jahren Schulversuch „Ganztagesschule" unter den Schwarzen nun endlich die Ganztagesschule im Schulgesetz verankert. Damit sind auch die Leistungen gesichert. Die großen Grundschulen in Öhringen fahren den Ganztageschulbetrieb mit wachsenden Anmeldezahlen. Dazu kommt, dass mit der Gemeinschaftsschule nicht nur eine Schulform gefunden wurde, die auch kleineren Kommunen die Chancen belässt, Schulstandort mit bis zu drei Abschlüssen zu bleiben. Die Gemeinschaftsschule ist Ganztagesschule und damit attraktiv für die Eltern.

Was die Ferienzeit betrifft, plant die SPD in Zusammenarbeit mit den Kommunen den schrittweisen Ausbau der Ferienbetreuung: In einem ersten Schritt wollen wir während der Sommerferien für drei Wochen eine Betreuung garantieren und die garantierte Mindestbetreuungsdauer schrittweise ausweiten. Damit schließen wir eine wichtige Lücke im Betreuungssystem für unsere Kinder.

Gern lasse ich Dir das gesamte Regierungsprogramm zukommen, wenn Du mir einen Adressenhinweis gibst. Oder Du schaust auf der SPD-BW homepage nach unter
https://www.spd-bw.de/index.php?mod=content&page_id=23791&s=93639&menu=202

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße an die Eltern

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen