Frage an Hans-Jürgen Böhm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Jürgen Böhm
Bildungspartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry G. •

Frage an Hans-Jürgen Böhm von Henry G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Böhm!
Das deutsche Schornsteinfegerwesen ist seit Jahren ein erhebliches Ärgernis in der Bevölkerung. Das Berliner Grundgesetz verbietet in Art. 24:

Jeder Missbrauch wirtschaftlicher Macht ist widerrechtlich. Insbesondere stellen alle auf Produktions- und Marktbeherrschung gerichteten privaten Monopolorganisationen einen Missbrauch wirtschaftlicher Macht dar und sind verboten.

Wie sehen Sie das Problem, und was werden Sie für die Abschaffung des Monopols tun?

Antwort von
Bildungspartei

Sehr geehrter Herr Guse,

aus meiner Sicht gehört dieses Gesetz, das seine Ursprünge im Jahre 1935 hat, dringend überarbeitet. Hierbei sind die Belange des Umweltschutzes und des Brandschutzes zu berücksichtigen. Das Monopol, das Schornsteinfeger haben, gehört auf jeden Fall abgeschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Böhm