Frage an Hans Kalthoff bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hans Kalthoff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Kalthoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten S. •

Frage an Hans Kalthoff von Torsten S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wieso versucht man nicht, statt einem Stufenmodell bei der Einkommenssteuer, ein Modell zu schaffen, bei dem verhindert wird, dass es vorkommen kann, dass man bei mann bei einem Anstieg des Bruttogehalts um einen Euro, netto spürbar weniger verdient? Das Stufenmodell hat zur Folge, dass die Motivation mehr zu arbeiten (und somit etwas zu einem Wachstum beizutragen) fehlt , wenn man knapp unter der Schwelle liegt.
Wäre es nicht sinnvoll ein Verlauf ohne Sprünge vorzuschlagen (stetig differenzierbarer Verlauf)?

Antwort von
FDP

hallo herr schmitt,

das stufenmodell bedeutet nicht, dass bei überschreitung eines schwellenwertes der ganze betrag mit dem neuen steuersatz berechnet wird, sondern nur der über diesen schwellenwert hinausgehende betrag.

beispiel:

über den freibetrag hinausgendes versteuerbares einkommen 0 - 15.000,-- mit 15%, dito 15.000,- bis 25.000,-- mit 25%, etc.

die steuersondertatbestände fallen weg.

mfg

hans kalthoff