Frage an Hans-Peter Kirmis bezüglich Gesundheit

Hans-Peter Kirmis
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Kirmis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina W. •

Frage an Hans-Peter Kirmis von Bettina W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kirmis,
wie stehen Sie zum Nichtraucherschutzgesetz?
Sind Sie für oder gegen Ausnahmen?
Sollte das Rauchen in öffentlichen Räumen, Gaststätten, Kneipen, etc. vollständig verboten werden?
Danke
Bettina Weinberger

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Weinberger,

die Position der ödp ist eindeutig:
Wir unterstützen dieses Gesetz in seiner ursprünglichen Form, also ohne jegliche Ausnahmen, sind auch gegen sog. "Raucherclubs". Hier ein Auszug aus unserem Programm "über 100 Gründe, ödp zu wählen": Grund Nr. 82
Der Gesundheitsschutz und das Wohlergehen der nichtrauchenden Bevölkerung erfordert klare Regelungen, die in der Breite der Bevölkerung akzeptiert werden können.

Warum soll bei uns nicht gehen, was z.B. nachweislich in Italien und Frankreich ohne Probleme funktioniert? Die Raucher rauchen draußen, die Innenräume bleiben sauber.
Dass Passivrauchen das Lungenkrebsrisiko deutlich erhöht, ist schon seit langem wissenschaftlich bewiesen.
Ich kenne junge Leute, die über mehr als 20 sog. Clubkarten verfügen, damit sie als Nichtraucher nicht ausgegrenzt werden. Hat das der Gesetzgeber so gewollt?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kirmis