Frage an Hans-Ulrich Klose bezüglich Wirtschaft

Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Andreas L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Klose,

können Sie mir als Vertreter der SPD in meinem Wahlkreis EINEN Punkt nennen, der mich als Wechselwähler und Unterschichtler mit sehr geringem Einkommen und ohne staatliche Hilfen dazu bewegen könnte die SPD zu wählen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lemm,

Ihre Frage beantworte ich wie folgt:

Sie haben zwei Stimmen, deshalb nenne ich Ihnen zwei Gründe.

1. Im Deutschen Bundestag gibt es einen auffälligen Mangel an Außen- und Sicherheitspolitikern. Mit dem Ende der Legislaturperiode scheiden ca. 20 freiwillig aus; wie viele dazu unfreiwillig, wird sich zeigen. Einen solchen Aderlass kann man nicht von heute auf morgen durch neue / junge Kollegen bzw. Kolleginnen ausgleichen, weil man Erfahrung nicht aus Büchern und Vermerken lernen kann, sondern durch Praxis erwerben muss. Ich gelte quer durch die Parteien als erfahrener Außenpolitiker und werde - wenn gewählt - auch weiterhin in diesem Politikbereich arbeiten.

2. Das insgesamt gute Krisenmanagement der Jahre 2008/09 ist im Wesentlichen sozialdemokratischen Ministern geschuldet: Peer Steinbrück und Olaf Scholz. Sie haben damit eine Tradition fortgesetzt, die man typisch sozialdemokratisch nennen könnte: Wenn es ums Eingemachte geht, braucht das Land praxisorientierte und durchsetzungsfähige Visionäre, eben Sozialdemokraten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Klose