Frage an Hans-Ulrich Klose bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Klose,

Wie sehen sie eigentlich die Beziehungen zur Shanghai Cooperation Organization, die inzwischen nebst Kernländern Rußland, China, Zentralasien auch schon Indien, Pakistan und den Iran als Beobachter aufgenommen hat?
Sollte Deutschland oder die EU sich der SCO anschließen, bzw. ihr öffnen? Halten sie diese Gruppierung eher für eine Bedrohung (Anti-NATO) oder für stablisierend?Könnte sich hier nicht ein kollektives Sicherheitssystem ergeben, wie es z.B. Brzezinski in seinem Buch "Chessboard" als OSZEA (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und Asien/Eurasien) angeregt hatte.Dabei wäre aber zu bedenken, daß ein Ausschluß´der USA hiervon weitreichende Folgen haben würde.Inwieweit wäre eine Kooperation NATO-SCO sinnvoll und inwieweit ist sie realistisch?

MfG

Ralf Ostner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ostner,

wohin sich die Shanghai Cooperation entwickelt ist derzeit noch unklar. Es handelt sich einerseits um ein regionales Kooperationssystem, das durchaus eine stabilisierende Wirkung entfalten könnte. Andererseits könnte es aber auch eine Gegen-Entwurf zur NATO / zum Westen / zu den USA werden. Die Absichten der beiden große Akteure (Rußland / China) stimmen nach meiner Einschätzung nur partiell überein.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Klose