Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta G. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Birgitta G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Pfaffmann,

das massenhafte Bienensterben in diesem Frühjahr ist Ihnen sicher nicht entgangen.

"Grund für das Bienensterben ist der im Pflanzenschutzmittel "Poncho" enthaltene Wirkstoff Clothianidin, wie das Julius-Kühn-Institut nachgewiesen hat. Das Mittel, das für die Behandlung von Maissaatgut zugelassen ist, haftete nicht ausreichend an den Maiskörnern. Bayer CropScience spricht "von einem technischen Fehler" beim Beizvorgang, der in der Verantwortung mehrerer Saatgutmittelanbieter liege. (FAZ)

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E18346C1A02284B26B02EC0F838F73F5E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Rund ein Drittel der globalen Lebensmittelproduktion und wahrscheinlich zwei Drittel der wichtigsten Nahrungspflanzen sind von Bestäuber-Insekten -und dabei insbesondere von Bienen abhängig. Der Schlüsselfaktor ist allerdings nicht die Gesamtzahl der Bienen, sondern die Vielzahl der verschiedenen Arten, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist. Das Problem dabei sei jedoch, dass die Biodiversität der Bestäuber-Insekten dramatisch abnehme, wie Studienautor Patrick Höhn vom Fachgebiet Agrarökologie der Universität Göttingen www.uni-goettingen.de berichtet.

Trotz all dem ist – bereits nach 6 Wochen - der besagte Wirkstoff wieder zugelassen!

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/bienen-killer-zurueck-auf-dem-acker/

Es gibt durchaus Alternativen zur Saatgutbeizung. Dazu zählt insbesondere eine dreigliedrige Fruchtfolge, bei der auf einem Acker nur alle drei Jahre die gleiche Kultur angebaut wird.

Für mich unverständlich: Der Bauernverband begrüßt die erneute Zulassung!

Ist die Macht der Konzerne so groß, dass PolitikerInnen nicht widerstehen können?

Widerstand kommt hauptsächlich von Bioverbänden und NGO- Organisationen.

"Eine Bundesbehörde darf vor dem massiven Lobbydruck der Herstellerfirma nicht einknicken", sagte Leif Miller, Geschäftsführer des Naturschutzbundes (Nabu).

Warum wird dann eigentlich noch gewählt?

B. Grießer

Antwort von
SPD

Hallo Frau Grießer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über kandidatenwatch.de. Ich bin leider viel weniger Experte für das Problem des Bienensterbens als Sie selbst. Mein politisches Fachgebiet ist die Bildungs,- Schul- und die Sozialpolitik. Ich kann deshalb zu Ihrem Thema wenig beitragen. Grundsätzlich meine ich allerdings schon, dass ein schonender Umgang mit der Natur ein wichtiges politisches Thema ist, das durchaus stärkere Beachtung finden sollte.

Viele Grüße

Hans-Ulrich Pfaffmann,
Abgeordneter im Bayerischen Landtag