Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian M. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Maximilian M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Pfaffmann,

ich wollte mich bei Ihnen nach Alternativen zur Express S-Bahn als Flughafenanbindung erkundigen und Sie nach Ihrer Meinung zu folgender Idee fragen.
Speziell habe ich hierbei an den Velaro gedacht, einen von Siemens produzierten Hochgeschwindigkeitszug.
Das Hauptargument der Transrapidbefürworter war wohl dessen Geschwindigkeit und die daraus resultierenden Verkürzung der Fahrtzeit zwischen Hauptbanhof und Flughafen. Der Velaro erreicht laut Konzernangaben aber ebenfalls Maximalgeschwindigkeiten von um die 420 km/h (und hat im Linienverkehr auch schon Geschwindigkeiten über 400 km/h erreicht) und beschleunigt in 380s auf . Siemens verkaufte 2005 60 Velaros an die Russ. Staatsbahn bei einem Projektvolumen von 1.5 Milliarden Euro.
Desweitern fährt diese Bahn schon in Spanien und China .
Zusammengefasst gesagt ist er schneller als die Express-S-Bahn, aber billiger als der Transrapid und bietet sich meiner Meinung nach als Mittelweg an.

Mit freundlichen Grüßen

Maxmilian Melle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Melle,

vielen Dank für Ihre Frage. So wie Sie den Velaro beschreiben, glaube ich nicht, dass dieser Zug mit den derzeitigen Schienenwegen kompatibel ist. Auf den S-Bahn-Linien wäre für so einen "Schnell-Zug" sicher kein Platz, und einen Fernbahnanschluss hat der Flughaben nicht, - das ist ja einer der großen Mängel des Flughafens. Und der Transrapid ist ja nicht zuletzt deswegen gescheitert, weil keiner die Trasse vor der eigenen Haustür haben wollte. Das wäre sicher auch nicht anders, wenn jemand eine eigene Trasse für diesen Schnellzug bauen wollte. also ist auch das keine Lösung. Übrigens, anders als die Express-S-Bahn würde ein Schnell-Zug ja auch wieder den Anwohnern keine Verbesserung im täglichen Pendelverkehr bringen. Von daher ist das wohl auch keine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Ulrich Pfaffmann