Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edward V. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Edward V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Pfaffmann,,

wie stehen Sie zum geplanten zweiten S-Bahntunnel der Haidhausen über Jahre hinaus in eine Großbaustelle verwandeln wird. Warum wird nicht über sinnvolle Alternativen, wie z. B. den Ausbau der U-Bahn nach Pasing diskutiert, die im Gegensatz zur S-Bahn auch witterungsbedingt keine Fahrprobleme hat. Ich werde diese Frage auch dem _ Kandidaten der Grünen stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Edward Vielhuber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vielhuber,

vielen Dank für Ihre Frage zur zweiten Stammstrecke. Natürlich ist mir bewusst, dass Großprojekte, noch dazu in der Großstadt, für die Anwohner Belastungen mit sich bringen. Das habe ich vor meiner Haustüre in Bogenhausen mit dem Tunnel für den Mittleren Ring Ost die letzten Jahre selbst zur Genüge mitbekommen. Aber das Ergebnis dieser Belastungen ist eine bessere Verkehrserschließung und eine Beruhigung der Lärmsituation für die Anwohner. So ähnlich verhält es sich auch in Haidhausen, - auch wenn die S-Bahn-Röhre zugegebenermaßen nicht in erster Linie den Anwohnern, sondern allen Münchnern und den Pendlern aus dem Umland nutzen wird. Die zweite Stammstrecke wird die Münchner S-Bahn leistungsfähiger und weniger störungsanfällig machen. Davon profitieren alle direkt, die im Bereich der S-Bahn wohnen, also auch Sie in Haidhausen, und auch indirekt, weil hoffetlich mehr Menschen vom Auto auf die S-Bahn umsteigen werden. Der Ausbau der U-Bahn als Vergleich hilft dabei übrigens nur bedingt, weil die U-Bahn primär dem innerstädtischen Verkehr dient, unser Hauptverkehrsproblem aber die Pendler aus dem Umland sind. Dass die Probleme während der Bauzeit da sind, und dass so ein Projekt natürlich möglichst anwohnerschonend umzusetzen ist, versteht sich von selbst. Dennoch, und um Ihre Frage klar zu beantworten, ich bin im Grundsatz für den Ausbau der S-Bahn und für die zweite Stammstrecke.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Ulrich Pfaffmann,
Abgeordneter im Bayerischen Landtag