Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hans-Ulrich Pfaffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Pfaffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Josef H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Pfaffmann,

in einer Ihrer Antworten ziehen Sie den geplanten 2. S-Bahn-Tunnel einer Verlängerung der U-Bahn nach Pasing vor.

Wie stehen Sie zum (Teil-)Ausbau des S-Bahn-Südringes als Alternative zur zweiten S-Bahnröhre.

Dieser
- wäre ca. 1,5 Milliarden Euro günstiger
- ist deutlich schneller und etappenweise umsetzbar - nicht erst in 12 Jahren
- hätte deutlich weniger Belastungen in der (bis zu 10 Jahren) Bauzeit
für die Haidhauser zur Folge
- würde den Anwohnern des Südrings einen deutlich besseren Schallschutz als derzeit bringen
- würde die Verkehrsanbindung für die Haidhauser im Gegensatz zum 2. S-Bahntunnel nicht verschlechtern, da bei der Tunellösung nicht mehr alle S-Bahnen am Ostbahnhof halten würden.

viele Grüsse

Josef Högl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Högl,

ich habe genau diese Frage vor einigen Wochen bei Kandidatenwatch schon einmal beantwortet. Bitte erlauben sie, dass ich die damalige Antwort hier nochmals in Kopie einstelle, zumal sich an der Situation nichts geändert hat:

Dank für Ihr Interesse und die Anfrage. Die heutige S-Bahnstammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof ist seit langem an den Grenzen ihrer Kapazitäten angelangt. Verspätungen und Störungen sind an der Tagesordnung. Eine Entlastung ist also dringend erforderlich.

Die Alternativen einer Entlastungstrecke über den S-Bahn-Südring vom Laim über den Heimeranplatz und Kolumbusplatz zum Ostbahnhof und dem Neubau einer 2. Stammstrecke zwischen Laim und Ostbahnhof wurden über Jahre eingehend geprüft.

Der Aufgabenträger Freistaat Bayern, die Bahn ebenso wie die Stadtratsmehrheit in München befürworten den Neubau einer 2. Stammstrecke. Für diese wird derzeit das Planfeststellungsverfahren im letzten und besonders sensiblen Bauabschnitt Haidhausen durchgeführt.

Nicht ausreichend geklärt ist derzeit die Kosten- und Finanzierungsfrage. Eine klare Aussage des Freistaates als Aufgabenträger erwarten wir im Herbst diesen Jahres. Damit wird auch über die weitere Zukunft der 2. Stammstrecke entschieden. Sollte diese aus Kostengründen nicht gebaut werden können, wird sich die Frage nach einer Ertüchtigung des S-Bahn-Südringes erneut stellen.

Bei den bisherigen Prüfungen hat der S-Bahn-Südring jedoch gegenüber dem Neubau einer 2. Stammstrecke regelmäßig schlechter abgeschnitten, was die künftigen Kapazitäten an Zügen und Fahrgastaufkommen im Verhältnis zu den notwendigen Investitionen betrifft. Insofern könnte eine Ertüchtigung des Südringes nicht zu den von der 2. Stammstrecke erwarteten Entlastungseffekten und zu den dringend notwendigen Verbesserungen für das gesamte S-Bahn-System in der Region München führen.

Beim Neubau der 2. Stammstrecke ist es uns ein besonderes Anliegen, die Belastungen während der Bauzeit in Grenzen zu halten. Eine von Freistaat derzeit vorgesehene Bauzeit von insgesamt 12 Jahren in 2 Bauphasen halten wir für nicht akzeptabel . Wir erwarten vom Freistaat eine möglichst zügige Durchführung dieser für alle Anlieger belastenden Baumaßnahme bis spätestens zum Olympiajahr 2018."

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Ulrich Pfaffmann,