Wer Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz einspeist, soll ihn zum selben Preis wieder aus dem Netz beziehen können (vgl. Holland oder Österreich). Wie stehen Sie dazu?

Hansjörg Durz
CSU
Frage von Franz T. •

Wer Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz einspeist, soll ihn zum selben Preis wieder aus dem Netz beziehen können (vgl. Holland oder Österreich). Wie stehen Sie dazu?

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich gestaltet sich die Zusammensetzung des Strompreises in den EU-Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich, sodass ein direkter Vergleich nicht zielführend ist.
Allerdings muss derjenige, der eine Infrastruktur nutzt, selbstverständlich auch einen Beitrag zu dieser leisten.

Gerne können Sie mir weitere Informationen zu den von Ihnen genannten Preismodellen aus Holland und Österreich per E-Mail an hansjoerg.durz@bundestag.de zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz