Wie ist Ihre Haltung zu einer Impfpflicht?

Hansjörg Durz
CSU
Frage von Irmgard H. •

Wie ist Ihre Haltung zu einer Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Durz,
ich bitte Sie gegen eine Impfpflicht, egal in welcher Form zu stimmen.
Als Christin sehe ich es als meine Verpflichtung das Angebot einer Impfung sehr genau abzuwägen. Ich fühle mich für mich und für meine Mitmenschen verantwortlich. Und ich habe genau abgewogen, wie ich mich und andere für mich bestmöglich schützen kann. In letzter Instanz bin ich meinem Gewissen verpflichtet. Ich habe meine Entscheidung getroffen und diese hat mein Gegenüber zu akzeptieren, genauso, wie ich die Entscheidung anderer zu akzeptieren habe. Nach meine Auffassung von Demokratie verhält es sich da genauso.
Zudem hat sich in der letzten Zeit herausgestellt, dass die Impfung weder vor Ansteckung, noch vor Weitergabe des Virus schützt. Und es werden auch in zunehmender Zahl Nebenwirkungen bekannt.
Das wichtigste Argument ist aber, die körperliche Unversehrtheit.
Ich bitte Sie um eine Antwort. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Irmgard H.

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe für den Antrag der Unionsfraktion und damit für Vorsorge gestimmt. Der ausgewogene Vorschlag der CDU/CSU-Fraktion beruhte auf der Einführung eines Impfregisters und einer sorgfältigen Vorbereitung für den Fall, dass es im Herbst zu einer Verschärfung der Corona-Lage kommen sollte. Den Antrag finden Sie unter https://dserver.bundestag.de/btd/20/009/2000978.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz