Frage an Harald Schneider bezüglich Soziale Sicherung

Harald Schneider
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen B. •

Frage an Harald Schneider von Eugen B. bezüglich Soziale Sicherung

Rente mit 67 beziehungsweise 65 für Schwerbehinderte und daraus resultierende Altersarmut trotz 40 oder 45 Beitragspflichtigen, wenn man früher in Rente gehen muss! Bei mir zum Beispiel nach 45 Beitragspflichtigen Jahren 10,8 % und das auf dauer!

Was machen Sie ihre Partei dagegen? Sind sie für die Abschaffung dieser Ungerechtigkeit! Wenn ja kann ich Sie wählen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Born,

Vielen Dank, dass Sie sich mit dieser wichtigen Frage an mich wenden.

Es ist das erklärte Ziel sowohl der BayernSPD wie auch von mir selbst, Altersarmut zu bekämpfen und für gerechte Renten zu sorgen. Daher unterstütze ich auch die steuerfinanzierte Solidarrente von mindestens 850€, um der Altersarmut effektiv begegnen zu können. Die sogenannte "Zuschussrente", die an viele Bedingungen geknüpft ist, hilft da nicht weiter. In einem reichen Staat wie der Bundesrepublik Deutschland ist es nicht hinnehmbar, dass fast 20% aller Rentner massiv von Armut bedroht sind.

Meiner Auffassung nach sollte jeder, der 45 Jahre lang einbezahlt hat, auch abschlagsfrei in Rente gehen können, egal, wie alt er zu diesem Zeitpunkt ist. Wenn Sie nun dauerhaft eine Einbuße von 10,8% hinnehmen müssen, so ist das eine Ungerechtigkeit, die dringend abgeschafft werden muss. Wer so lange hart gearbeitet und immer seine Beiträge bezahlt hat, wie das bei Ihnen der Fall ist, darf im Alter nicht auch noch bestraft werden.

Mich würde einmal interessieren, in welcher Branche Sie tätig waren. Ich lade Sie herzlich dazu ein, mit meinem Büro eine Gesprächstermin zu vereinbaren, sodass wir einmal persönlich über das Thema sprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schneider, MdL