Ich möchte gern wissen, wie Sie und Ihre Partei zu Freier Software stehen und wie Sie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung künftig gestalten wollen?

Du gehst wählen und ich bin DEIN Lobbyist
Harald Vauk
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Vauk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko W. •

Ich möchte gern wissen, wie Sie und Ihre Partei zu Freier Software stehen und wie Sie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung künftig gestalten wollen?

Hallo Herr Vauk,
Ich wohne in Ihrem Wahlkreis und lege großen Wert auf Datenschutz und Souveränität. Überwachung und Tracking in Apps lehne ich ab. Für mich spielt der Einsatz von Freier Software, auch als Open Source bezeichnet, und die Umsetzung des Prinzips Public Money? Public Code! eine große Rolle. Als Freie Software wird Software bezeichnet, welche in ihrer Lizenzierung vier Freiheiten berücksichtigt. Die vier Freiheiten geben den Anwenderinnen und Anwender die Möglichkeit die Software hinsichtlich ihrer Funktionsweise zu untersuchen, sie für jeden Zweck zu verwenden, sie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und sie mit Anderen zuteilen. Im Rahmen der Kampagne Public Money? Public Code!, die ich unterstütze, fordern wir, die rechtliche Grundlagen zu schaffen, dass mit öffentlichen Geldern für öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer Freie-Software Lizenz veröffentlicht wird. Wenn es sich um öffentliche Gelder handelt, sollte auch der Code öffentlich sein!

Du gehst wählen und ich bin DEIN Lobbyist
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Weiß,

Mit Ihrer Frage bin ich überfordert.

Ansatzweise glaube ich zu verstehen, was Sie fragen. Bin mir aber auch in diesem Punkt nicht sicher.

Ich persönlich nutze kaum freie Software, da ich nicht nachschauen kann, wer mir da etwas unterschieben möchte.

Auf der anderen Seite könnte es sein, dass weder die Mobilitätswende noch die Klimawende ohne Digitalisierung möglich sein wird. Wichtig ist uns, dass die Gesundheit und Freiheit durch die Digitalisierung nicht eingeschränkt wird.

Ihrer Frage ist zu entnehmen, dass Sie auf diesem Gebiet ein Fachmann sind, dessen Expertise ich gerne in Anspruch nehme, um meinen Horizont erweitern zu können.

Darf Ich Sie kontaktieren, wenn ich Fragen zur Digitalisierung der öffentlichen Hand habe?

Vielen Dank für Ihr Interesse und entschuldigen Sie meine recht geringen Kenntnisse auf diesem Gebiet

Harald Vauk