Frage an Hartmut Kuipers bezüglich Umwelt

Hartmut Kuipers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Kuipers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Z. •

Frage an Hartmut Kuipers von Thomas Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kuipers,
ich fahre seit 1 Jahr Autogas. Nun habe ich mir ein neues Auto gekauft, das mit Erdgas betrieben werden kann. Ich bin der Meinung, dass Mecklenburg – Vorpommern, ein Urlaubsland das vom Autotourismus sehr abhängig ist, zu den unfreundlichsten Regionen für alternative Kraftstoffe in Deutschland zählt. Warum ist es für Touristen nicht möglich in Güstrow Erdgas oder Flüssiggas zu tanken? Dabei sind diese alternativen Kraftstoffe so schadstoffarm und ziehen quasi die Touristen in die Stadt. Ich verstehe auch nicht warum in Rostock und Wismar das kg Erdgas rund 10 Cent teuer ist als z.B. in Neubrandenburg. Umweltbewusste Autofahrer kann Güstrow leider nicht beeindrucken.
MfG
Thomas Zornow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zornow,

bereits vor zwei Jahren haben Bündnis 90/Die Grünen die Initiative "Weg vom Öl" gestartet, mit dem Ziel, alternative Energiequellen stärker als bisher zu fördern. Es gibt gerade auch in Mecklenburg-Vorpommern ein großes Potential für alternative Energien, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist und das die bisherigen Landesregierungen bislang leider nicht so ausgebaut haben, wie es wünschenswert wäre. Nun liegt es aber auch in der Macht des Verbrauchers, hier Signale zu setzen. Mit dem Kauf eines mit Erdgas betriebenen Autos haben Sie das bereits gemacht. Wenn Sie - und andere - an den Tankstellen immer wieder Erdgas verlangen, wird sich hier sicherlich etwas bewegen. Hier hat die Politik auf das Marktgeschehen einen nur geringen Einfluss. Das Gleiche gilt für die Preisgestaltung. So sind z.B. auch bei den konventionellen Treibstoffen Preisdifferenzen von mehreren Cent zwischen einzelnen Regionen keine Seltenheit. Ich hoffe, hiermit Ihre Frage beantwortet zu haben. Für weitere Fragen, gerade auch zum Thema ´regenerative Energien´, stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen!
Hartmut Kuipers