Frage an Hartwig Fischer bezüglich Verkehr

Hartwig Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartwig Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katarina D. •

Frage an Hartwig Fischer von Katarina D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,

mit welchem Recht erhöht der Bahnvorstand zur Zeit seine Bezüge? Die Bahnprivatisierung wurde zum Glück verschoben und vielleicht wird noch erkannt werden, dass es besser wäre sie ganz zu vergessen. Trotzdem erhöht die Bahn wieder ihre Preise zum Dezember diesen Jahres - das dritte mal in knapp 2 Jahren. Auch die Finanzkrise beutelt Staat und Bürger. Trotzdem darf sich der Vorstand eines noch (!) teilweise staatlichen Betriebs die Bezüge in maßloser Weise ehöhen. Weshalb?

Katarina Drywa

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Drywa,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat nach politischen Druck von Seiten der CDU/CSU sowie öffentlichen Druck entschieden, die geplanten Sonderzahlungen an Mitglieder des Vorstandes der DB AG auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hartwig Fischer, MdB