Frage an Hartwig Fischer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hartwig Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartwig Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Hartwig Fischer von Karl-Heinz B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Fischer,ich hätte gerne einmal gewusst wie sie sich zum Thema alters Teilzeit stellen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bode,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage vom 28.1.2009 zum Thema Altersteilzeit.
Bezugnehmend darauf möchte ich wie folgt Stellung beziehen:

Den Vorschlag zur Verlängerung der Altersteilzeit bis zum Jahr 2015 lehne ich grundsätzlich ab.

Das System der Altersteilzeit empfinde ich für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als diskriminierend, da sie frühzeitig aus dem Erwerbsleben gedrängt werden obwohl unsere Gesellschaft auf die jahrelange Erfahrung und das Wissen älterer Menschen angewiesen ist.

Heute stehen rund 52 % der über 55 Jährigen im Erwerbsleben, eine subventionierte Anschluss-Regelung würde diese Zahl verringern und somit die Zielvorgaben des Lissaboner Prozesses der EU vereiteln.

Zudem ist die Subventionierung der Altersteilzeit eine teure Maßnahme, denn trotz Halbierung der Arbeitszeit bleiben etwa 82% des Nettolohns erhalten. Das finanzielle Volumen zur Förderung der Altersteilzeit beträgt heute insgesamt fast 1,4 Mrd. Euro. Die für vorzeitige Renteneintritte notwendigen Milliarden sind besser in Bildung, Ausbildung und Gesundheitsförderung investiert.

Eine frühzeitige Verrentung ist auch aus demografischen Gründen nicht mehr vertretbar.

Mit freundlichem Gruß

Hartwig Fischer