Frage an Haymo Hoch bezüglich Bildung und Erziehung

Haymo Hoch
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Haymo Hoch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Haymo Hoch von Rüdiger G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hoch,

Im Landtagswahlkampf ist das Thema Bildung ein Thema besonders die Organisation des Schulwesens wird thematisiert.
Finnland gilt bei diesem Thema ja immer als Maßstab, besonders auch die Grundschulen dort gelten als vorbildlich.

Freunde von mir wohnen in Nürnberg und schicken Ihren Sohn dort für 230,- € im Monat auf die Jena Plan Ganztags- Grundschule, diese ist ähnlich wie in Finnland organisiert.
Das Pädagogische Konzept wird hier http://www.jenaplan.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14
erläutert.

Wichtige Komponenten sind u.a. kleine Klassen, immer 2 Betreuer pro Klasse, kein Frontalunterricht.
Zum Beispiel sieht der Bayrische Lehrplan vor, daß man sich in der 2 Klasse mit einem Tier beschäftigt.
Hier kann sich in jeder Klasse immer ein Team, ca. 4-5 Schüler, ein Tier aussuchen und auch entscheiden wie es sich damit beschäftigen will.
Das Team mit dem Sohn meiner Freunde hat z.b. ein Kochbuch über einen Fisch erstellt.
Am Ende der Lerneinheit werden die Ergebnisse, von einem Kind pro Team, vor der gesamten Klasse vorgestellt.
Die beiden Betreuer beobachten und unterstützen die Kinder dabei.

Halten Sie solch ein pädagogisches Konzept für sinnvoll?
Falls ja, sollte so etwas in Hessen auch der Standart sein?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Gruhle,

Ihre Frage kann ich wie folgt beantworten:
Ich halte das finnische Schulwesen keineswegs für vorbildlich. Die guten PISA-Ergebnisse, die Finnland erzielt hat, beruhen in erster Linie darauf, daß es dort eine sehr homogene Bevölkerung gibt. Die deutschen Ergebnisse wären wesentlich besser ohne die vielen Kinder mit Migrationshintergrund. In Deutschland erzielen regelmäßig die Länder mit einem konsequent gegliederten Schulsystem die besten Ergebnisse, allen voran Bayern.
Im übrigen hängt die Qualität einer Schule natürlich auch davon ab, wieviel Geld für Lehrkräfte und sonstige Ausstattung zur Verfügung steht. Eine teure Privatschule wie die von Ihnen genannte Grundschule in Nürnberg kann mehr leisten als eine staatliche Schule, die mit der Normalausstattung auskommen muß - aber nur für die Kinder wohlhabender Eltern.
Das von Ihnen dargestellte Lerhrplanbeispiel finde ich gut, es ist aber sicherlich nicht vom Schulsystem abhängig, sondern kann an Schulen aller Art angewendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
H. Hoch