Frage an Haymo Hoch bezüglich Bildung und Erziehung

Haymo Hoch
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Haymo Hoch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin C. •

Frage an Haymo Hoch von Robin C. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Hoch,

ich habe eine Frage zur Bildungspolitik der Republikaner. Ich sehe die Republikaner als eine Partei mit Zukunft, die sich konsequent für Bürgerrechte einsetzt. Leider habe ich in ihrem Wahlprogramm gelesen, dass Sie für die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf 12 Jahre sind.

Meine Frage dazu ist schlicht und ergreifend: Wieso?

Wir haben ein Wirtschaftswunder in den 60-ern, dutzende Nobelpreisträger und nicht zuletzt auch Sie und mich mit dem jetzigen Bildungssystem hervorgebracht. Keine Schulabschlüsse sind weltweit so gefragt und respektiert wie die Deutschen!

Wieso sollten wir nicht beim 3-gliedrigen Schulsystem bleiben, aber mit 13 Jahren Schulzeit. Es hat bisher noch niemand schlüssig dargelegt, wie man das eine Schuljahr, was wegfällt, verteilen will, ohne schwere Nachteile für die Schüler zu erreichen.

Lieber einen qualifizierten Schulabschluss mit ausreichend Zeit zum Lernen und Wiederholen, als ein Jahr jüngere Abiturienten mit einer mangelhaften Ausbildung.

Wollen Sie die Studiengebühren abschaffen und somit Bildungsgerechtigkeit wiederherstellen?

Wollen Sie den Schülern mehr Wahlfreiheit ermöglichen? Ein Bekannter von mir erzielt in Physik und Mathematik hervorragende Ergebnisse und wäre zweifellos ein hervorragender Ingenieur, aber leider sind Englisch und Spanisch nicht seine Stärken und deshalb wird er das Abitur wohl nicht schaffen. Wir brauchen doch Ingenieure, wieso wird qualifizierten Leuten wie ihm nicht das Abitur ermöglicht?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob Sie die Trennung der Schüler nach nur 4 Jahren gemeinsamer Schulzeit befürworten. Ich selbst habe die Förderstufe als hervorragendes Model erlebt und festgestellt, dass die überwiegende Mehrzahl der Schüler nach der 4 Klasse völlig falsch eingestuft wurden, nach der Förderstufe aber fast immer die passende Schulform zugewiesen bekommen haben.

Vielen Dank, dass Sie sich die kostbare Zeit für meine ausführliche Frage genommen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Robin Classen

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Classen,

Ihre Fragen kann ich wie folgt beantworten:
Wir sind keineswegs für eine Verkürzung der gymnasialen Schulzeit. In unserem Wahlprogramm, das Sie im Internet nachlesen können ( www.rep-hessen.de ) fordern wir ausdrücklich die Abschaffung des sogenannten Turbo-Abiturs. Für eine Verkürzung der Schulzeit traten wir im 2002 beschlossenen Bundesprogramm der Partei ein. Wegen der schlechten Erfahrungen in Hessen haben wir unsere Meinung inzwischen geändert - wir sind lernfähig.

Die Erhebung von Studiengebühren verstößt nach unserer Überzeugung gegen die hessische Landesverfassung.

Ihre Sorge, daß einseitig hochbegabte Menschen nicht das Abitur schaffen und deshalb nicht studieren können, dürfte unbegründet sein. Gemäß § 63 Hess. Hochschulgesetz kann man sich nicht nur durch die allgemeine Hochschulreife für ein Studium qualifizieren, sondern auch durch eine fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder durch eine Meisterprüfung. Ich sehe eher die Gefahr, daß der Kreis der Studienberechtigten in den letzten Jahren zu sehr erweitert wurde und deshalb viele Studenten den Anforderungen an eine wissenschaftliche Ausbildung nicht gewachsen sind. Die Förderstufe sollte eine freiwillige Einrichtung sein und sich auf diejenigen Schüler beschränken, bei denen noch Zweifel hinsichtlich der richtigen Schulform bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

H. Hoch