Frage an Hedi Thelen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hedi Thelen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Thelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz M. •

Frage an Hedi Thelen von Karlheinz M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage richtet sich eigentlich um die momentane Flüchtlingsproblematik und eher um Bundesangelegenheiten.
Dennoch haben die Länder ja auch einen gewissen Einfluß auf die Flüchtlingspolitik.
Meine Frage: Warum läßt sich Deutschland derart gängeln von Resteuropa in bezug auf Verteilung in der EU!!??
Für mich fehlt hier eine sofortige Streichung aller Nettozahlungen an die Länder,die nicht mitmachen bei der Verteilung der Flüchtlinge!Vergessen Sie bitte Hinweise auf Verträge,an die halten sich die ablehnenden Staaten ja auch nicht obwohl das EU Recht und andere Konventionen das vorschreiben.Das Geld kann dann gezielt für die Flüchtlinge im Lande eigesetzt werden!!
Mit Geldkürzungen kann man m.E. bei diesen "Europäern " am ehesten was erreichen!!!
Mit freundlichen Grüßen

K. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

ich kann Ihre Verärgerung über die Haltung unserer "Partner" in der EU verstehen. Auch mich bewegt die Frage, wie egoistisch manche vor allem ihre Vorteile beanspruchen aber bei den Pflichten, selbst bei denen die man vereinbart und unterschrieben hat z.b. die Umverteilung von 160.000 Flüchtlingen, die Umsetzung schuldig bleibt.
Trotzdem ist es richtig, dass unsere Bundeskanzlerin versucht, in Europa einen gemeinsamen Weg zu erreichen. Trotz aller Mängel und Schwierigkeiten ist die EU ein großer Gewinn für uns alle, mit ihrer Freizügigkeit, mit ihrem großen freien Markt, mit vielen guten Jahren in Frieden. Das alles darf nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.
Würden wir unsere Zahlungen einstellen, wäre Europa tot. Deshalb wünsche ich mir ein Gelingen der Verhandlungen - auch wenn sie lange dauern, Geduld erfordern und manches mal die Faust in der Tasche gemacht werden muss.
Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass auch die nächste Generation in einem freien und sicheren Europa leben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hedi Thelen