Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert S. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Gert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Wieczorek-Zeul,
welche Maßnahmen werden SIE ergreifen, damit Demokratie und Bürgerrechte angesichts der desaströsen Vorgänge in der Wiesbadener SPD wieder hergestellt werden. Wann kann ein Wiesbadener Bürger - natürlich auch eine Bürgerin - wieder hoffen, dass wichtige essentielle Vorgänge einer Demokratie wie Wahlen eines Oberbürgermeisters wieder ihrer tatsächlichen Bedeutung zugeführt werden. Wie wollen Sie verhindern, dass durch das Verhalten einer Laienspielschar bei Kommunalwahlen in einer Großstadt wie Wiesbaden (immerhin auch Landeshauptstadt) die Wahlbeteiligung nicht unter 20% sinkt? Was wollen Sie tun, damit eine Partei wie die SPD mit einer glänzenden demokratischen Tradition die weltweit als beispielhaft angesehen werden kann, nicht mehr zum Gespött in der Öffentlichkeit wird? Wer erreicht, dass sich diese Demokratieversager nicht weiter nicht als Mitglieder einer Partei bezeichnen dürfen, der auch Persönlichkeiten wie Willy Brandt angehörten? Wann endlich hat hat diese dunkle Nacht der Wiesbadener SPD endlich ein Ende?
Gert Stein
(ehemaliges SPD-Mitglied in Wiesbaden)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

Sie haben mit Empörung auf die Fehler und Versäumnisse der Wiesbadener SPD reagiert, durch die nun die Oberbürgermeisterwahl ohne den Kandidaten der SPD Ernst-Ewald Roth stattfindet. Sie können sicher sein, dass ich selbst, aber auch alle anderen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ebenso mit Unverständnis und Entsetzen auf dieses Versagen reagieren. Der Vorstand der SPD hat deshalb auch unverzüglich seinen Rücktritt erklärt.
Da Sie mich persönlich ansprechen: ich unterstütze ausdrücklich die Wahl der Übergangsführung aus drei Persönlichkeiten, deren Erfahrung unbestritten ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie gemeinsam mit engagierten jungen Mitgliedern und vielen, die durch diese Ereignisse aufgerüttelt wurden, die SPD rasch stabilisieren und einen erfolgreichen Neuanfang schaffen. Was immer ich dazu beitragen kann, tue ich, darauf können Sie sich verlassen.

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen für 2007
Ihre

Heidemarie Wieczorek-Zeul