Frage an Heiderose Berroth bezüglich Recht

Heiderose Berroth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiderose Berroth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Heiderose Berroth von Robert S. bezüglich Recht

Problematik: Scientology / Dianetik

Diese Organisation macht sich in Baden-Württemberg verstärkt in Unternehmen und Behörden breit. Wie weit kann verhindert werden das Ministerien, Behörden, Justiz und Polizei von der Unterwanderung durch Scientologen verschont bleiben.
In Unternehmen und Banken, Immobilienbranche und bei den Freien Berufen haben diese Wirrköpfe regen Zulauf gefunden.
Können Firmen in einer schwarzen Liste erfasst werden. Damit gäbe es einen Persilschein für unbelastete Unternehmen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmitt,

Das Thema ist auch im Landtag wiederholt beantwortet worden. Rein rechtlich hat der Staat keine Möglichkeit, etwas zu verhindern, das nicht gesetzlich verboten ist. Und Vorschriften an Unternehmen wollte ich an dieser Stelle auch nicht machen - wir haben wirklich schon zu viele Vorschriften, die nicht wirksam kontrolliert werden können und diese würde in weitem Maße auch dazu gehören.

Aus demselben Grund darf der Staat auch keine "Schwarzen Listen" erstellen. Vermutlich würden viel zu viele falsche Treffer dabei sein - mit entsprechenden geschäftlichen Schäden! Auch gezielte Diffamierung eigentlich Unbeteiligter könnte mehr Schaden anrichten als nutzen. Und das, was Sie wollen, wäre doch nicht erreicht. Allerdings gibt es ja durchaus Privatpersonen und -Institutionen die entsprechende Recherchen betreiben und Informationen anbieten und auch z.B. bestätigen, dass jemand bei Ihnen bisher nicht aufgefallen ist.

Wichtig ist also die Wachsamkeit der Einzelnen, die ggf. bei den o.a. nachfragen - und ich hoffe schon, dass da auch die Personalverantwortlichen in der Landesverwaltung dazu gehören.

Mit ernsten Grüßen
Heiderose Berroth MdL