Frage an Heiderose Berroth bezüglich Recht

Heiderose Berroth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiderose Berroth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Heiderose Berroth von Frank S. bezüglich Recht

Hallo,
mich würde interessieren, ob die Landtagsarbeit in einer kleinen Fraktion anstrengender ist, als in einer großen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schickhardt,

da die Mitglieder einer kleinen Fraktion ja ebenso alle Themen im Landtag bearbeiten sollten / wollen, ist dies in der Tat für die einzelnen Abgeordneten aufwändiger was Zeit und Kraft angeht. Dafür haben wir den Vorteil, dass interne Abstimmungen etwas einfacher sind, weil nur 10 und keine 63 Meinungen unter einen Hut gebracht werden müssen.

Aber wenn Sie z.B. allein den Einsatz am Rednerpult des Plenarsaals bedenken, gibt es in der CDU oder SPD wohl wenige Abgeordnete, die wie ich in der nun zu Ende gehenden Wahlperiode 130 Mal im Landtag gesprochen haben (in der vergangenen Periode waren es bei mir noch 80, da hatte die FDP aber auch 14 statt 10 Abgeordnete). Zumal wenn man den Ehrgeiz hat, diese Reden selbst zu erarbeiten.

Andererseits macht es mir große Freude, nicht nur die Buchstaben A-D zu bearbeiten, sondern im übertragenen Sinne eben das ganze Alphabet zur Verfügung zu haben, weil die Auswirkung von Beschlüssen auf andere Bereiche so viel besser berücksichtigt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Heiderose Berroth MdL