Guten Tag wie stehen Sie zum Thema "deutliche Verschlankung der Medienangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, einhergehend mit einer starken Reduzierung der Gebühren bzw. Umwandlung in Steuern?

Heidi Reichinnek
DIE LINKE
Frage von Jens W. •

Guten Tag wie stehen Sie zum Thema "deutliche Verschlankung der Medienangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, einhergehend mit einer starken Reduzierung der Gebühren bzw. Umwandlung in Steuern?

Antwort von
DIE LINKE

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist für die mediale Teilhabe und Grundversorgung unerlässlich. Der Rundfunk leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum publizistischen Wettbewerb und zu inhaltlicher Vielfalt. Trotz aller berechtigter Kritik im Einzelnen sieht DIE LINKE eine ihrer medienpolitischen Aufgaben darin, Sorge zu tragen, dass ARD, ZDF und Deutschlandradio jederzeit in der Lage sind, ihrem grundgesetzlichen Auftrag nachzukommen und die von der Rundfunkfreiheit geschützte Programmautonomie der Anstalten zu bewahrt wird. DIE LINKE. will, dass eine breite gesellschaftliche Debatte sowohl über die Reformen und den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geführt wird, auch um seine Akzeptanz zu stärken. Es muss auf veränderte Mediennutzungen reagieren können, eine journalistisch hohe Qualität aufweisen sowie neben Informationen auch Beratung, Bildung, Unterhaltung und kulturelle Vielfalt bieten. Die Beitragsbefreiung soll erweitert werden und umfassen soziale Einrichtungen, Menschen mit Behinderungen, Geringverdiener*innen, Studierende und Bezieher*innen von Niedrigrenten ebenso wie Arbeitslose in Hartz IV mit Zuverdienst.