Frage an Heiko Hecht bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Heiko Hecht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Hecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Merin M. •

Frage an Heiko Hecht von Merin M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Hecht

ich bin persönlich von der Verlegung der Reichsstraße betroffen. Wenn diese so gebaut wird wie von der CDU und GAL geplant werden wir umziehen müssen, da wir dann 20m von der Autobahn ak Bundesstraße entfernt wohnen. Weiter wird die geplante Ausfahrt direkt vor meiner Haustür sein. Wie denken Sie persönlich darüber das die CDU und die GAL u.a. zu Gunsten einer 1-jahr andauernden Gartenschauausstellung eine stark befahrene Straße an ein Wohngebiet verlagern und dies als Verbesserung* der Anwohner verkaufen wollen?
Beste Grüße

* Verbesserung im Sinne der neu gebauten Lärmschutzwände - Effekt des Lärmschutzes ist im 3. OG meiner Meinung nach eher fraglich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr More!

Danke für ihre Frage!

Das Projekt „Verlegung der Reichstraße“ hat für mich ganz unterschiedliche Aspekte:

Auf der einen Seite sehe ich die Chancen eines umfassenden Infrastrukturprojektes für die Bürger in Wilhelmsburg: Die aktuellen Planungen legen dar, dass das ganzheitliche Lärmschutzkonzept für die neue Trasse in Zukunft rund 15.000 Menschen auf der Elbinsel von gesundheitlich schädlichem Lärm entlasten wird. Insofern hoffe ich auf eine anhaltende Wirkung - nicht auf ein kurzfristige.

Auf der anderen Seite sehe ich es bei Projekten dieser Größenordnung als besondere Herausforderung, die betroffenen Bürger frühzeitig in die Planungen mit einzubeziehen. Ich höre in Gesprächen jetzt auch von Vielen, dass das nicht der Fall ist.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass für die Bedenken der Bürger gegen das Projekt, ein möglichst offener Dialog mit der Politik geführt wird. Es muss deutlich werden, dass für die durch die Verlegung benachteiligten Bürger eine akzeptable Individuallösung gefunden wird.

Auch über etwaige Probleme mit der Ausrichtung auf die der Gartenschau wird noch zu reden sein.

Bleiben wir doch über die zukünftige Entwicklung gerne im Gespräch!

Ihr Heiko Hecht