Frage an Heiko Moll bezüglich Bildung und Erziehung

Heiko Moll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Moll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias M. •

Frage an Heiko Moll von Mathias M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Moll,

Ich besuche das Ulricianum und interessiere mich auch überwiegend für bildungspolitische Angelegenheiten.

Ich weiß, dass die Partei DieLinke. gegen das dreigliedrige Schulsystem der Auslese und für ein Schulsystem der individuellen Förderung durch Gesamtschulen steht.
Meine Frage hierzu ist, inwiefern sich DieLinke. im Landtag NIedersachsen für die Erreichung dieses Zieles der individuellen Förderung einsetzen wird; was sie von der Landesregierung fordern wird, was sie zu bewegen versuchen wird.

Außerdem interessiert mich, wie Sie bzw. DieLinke. zum, meiner Meinung nach klassifizierenden, Notensystem in unseren Schulen stehen bzw. steht.

Danke im Vorraus und
solidarische Grüße

Mathias Müller

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Müller,

Eines unsrer Themenschwerpunkte sowohl unseres Programms als auch unseres Wahlkampfes ist die Forderung: „Bildung gebührenfrei für alle“. Gebührenfrei vom Kindergarten bis zu Uni und erstreckt sich auf Schulbücher und alle anderen Lernmittel. Der auf der erwähnten „ersten öffentlichen Fraktionssitzung“ bereits beschlossene „Antrag Nr. 2“ der künftigen Linksfraktion im Landtag beinhaltet die Einführung der Integrierten Gesamtschule (IGS) als Regelschule.
Da Ihre Frage sehr Umfangreich ist schauen Sie bitte auch in unser Landeswahlprogramm unter :
http://www.dielinke-nds.de/index.php?option=com_content&task=view&id=183&Itemid=121

Für ein sozial gerechtes Niedersachsen

Heiko Moll