Frage an Heinrich J. Dingeldein bezüglich Familie

Heinrich J. Dingeldein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich J. Dingeldein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel K. •

Frage an Heinrich J. Dingeldein von Axel K. bezüglich Familie

Lieber Herr Dingeldein,

welche familienpolitischen Grundsätze vertreten Sie?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Katzenbach,

wenn Sie sich für das familienpolitische Programm der FDP interessieren, so empfehle ich Ihnen unten auf dieser Seite auf den blauen Knopf "Familie" zu drücken. Das was dort steht, will ich hier nicht wiederholen.

Ganz persönlich möchte ich Ihnen sagen, was mich am Familienbild der Liberalen beeindruckt: Es ist undogmatisch. Wir wollen niemandem vorschreiben, welchen Lebensentwurf er/sie für sich vorsieht, ob die Ehe, eine freiere Lebensgemeinschaft oder auch das Dasein als Single.

Allerdings hat jeder/jede Einzelne seine Verantwortung für die Allgemeinheit wahrzunehmen. Dies ist besonders mit Blick auf die demographische Entwicklung von zunehmendem Belang: Kindererziehung muss in ihrem Wert für alle anerkannt werden; wer keine Kinder bekommen und erziehen will, muss seine Verantwortung durch andere Leistungen an die Allgemeinheit wahrnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Heinrich J. Dingeldein