Frage an Heinz Bauske bezüglich Umwelt

Heinz Bauske
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Bauske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Frage an Heinz Bauske von Jens L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bauske

die Lärmbelastung durch den Flugverkehr nimmt wie in ganz Hamburg auch im Stadtteil Eimsbüttel/Stellingen bereits seit mehreren Jahren kontinuierlich zu. Nachtflugverbote werden immer mehr mißachtet, so dass auch häufig nach 23 Uhr mit Lärmbeslästigungen zu rechnen ist. Der Fluglärmbeauftragte der Stadt Hamburg führt bestenfalls Statistiken, schützt hingegen nicht die Bürger vor den widerrechtlichen Belästigungen. Neben den bekannten gesundheitlichen Gefährungen für die Bevölkerung treten auch vermehrt wirtschaftliche Schädigungen für die Allgemeinbevölkerung ein, da Immobilienbesitz durch die immer stärkere Lärmbelästigung in den betroffenen Gebieten im Wert sinkt. Was planen Sie hier, um die Bürger zukünftig in Gesundheit und Eigentum besser zu schützen ?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.
Jens Lindmüller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lindmüller,

der Umweltschutz hat für die Partei Die Linke eine besondere Bedeutung. Die von Ihnen beschriebene Lärmbelastung, unter der ich übrigens auch leide, ist nicht hinnehmbar, zumal mit mehr Flugbewegungen auch die Schadstoffbelastung erheblich zunimmt. Und dies besonders im Start- und Landebereich, wo viele Einwohner von Eimsbüttel leben und arbeiten. Durch das Airbus-Werk in Finkenwerder ist zusätzlicher Luftverkehr entstanden. Auch diese Flugbewegungen haben im letzten Jahr deutlich zugenommen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Nachtflugverbot konsequent eingehalten wird. Es muss auch darüber nachgedacht werden, ob die Aufgaben des Fluglärmbeauftragten neu geregelt werden müssen. Wir stellen uns gegen einen weiteren Ausbau des hamburger Flughafens, der die bestehenen Probleme erhöhen würde. Auf Bundesebene setzen wir uns für eine Besteuerung des Flugbenzins ein, um den Flugverkehr weniger attraktiv zu machen.

Mit freundlichem Gruß
Heinz Bauske