Frage an Heinz Ließke bezüglich Soziale Sicherung

Heinz Ließke
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Ließke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Heinz Ließke von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr N.,

Ein Grundeinkommen ist besser, wie der derzeit praktizierte Mindestlohn. Ob es bedingungslos sein muss, darüber wäre zu diskutieren. Der Mindestlohn muss auch zur Überwindung von Hartz IV führen. In erster Linie muss bei all den Betrachtungen der Grundsatz umgesetzt werden, "wer Vollzeit arbeitet, muss genug verdienen, um ohne staatliche Hilfen leben zu können. Das ist insbesondere für die junge Generation wichtig, die in das Berufsleben einsteigt. Der derzeitige Mindestlohn führt nicht dazu, dass diese Generation mal von ihrer Rente Leben kann. Die Singelhaushalte in Deutschland steigen. Mit Mindestlohn ist es immer schwerer eine Familie zu gründen oder eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Ließke BVB/Freie Wähler