Frage an Heinz-Peter Haustein bezüglich Gesundheit

Heinz-Peter Haustein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich G. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Ullrich G. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Haustein,

heute hat es nun erstmals geklappt- ich wurde bei einem Arztbesuch wegen Überfüllung weggeschickt! Klasse!!

Wie wollen Sie dieses völlig chaotische Gesundheitssystem reformieren, mit Dienstwagen in Spanien umherzufahren kann ja nicht die Lösung sein?

MfG
Ullrich Georgi

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Georgi,

vielen Dank für Ihre Frage zur Gesundheitspolitik, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Wie Sie zutreffend festgestellt haben, weist das heutige Gesundheitssystem viele bürokratische und ineffiziente Strukturen auf. Die FDP setzt sich für eine grundlegende Umgestaltung ein. Denn es kann ja nicht sein, dass wir einerseits das weltweit teuerste Gesundheitssystem haben und andererseits doch die Unzufriedenheit damit so groß ist.

Der Wettbewerb im Gesundheitssystem muss verbessert werden. Dazu gehören starke private Krankenversicherungen und Beitragsautonomie für gesetzliche Krankenkassen. Der Gesundheitsfonds ist rückabzuwickeln. Die Beitragserhebung muss sich vom heutigen lohnbezogenen Umlageverfahren hin zu einem leistungsgerechten Prämiensystem entwickeln.

Zukünftig soll die Rechnungslegung direkt zwischen Arzt und Patient und die Kostenerstattung unbürokratisch zwischen Patient und Kasse erfolgen. So kann der Patient die tatsächlich abgerechneten Leistungen und deren Kosten nachvollziehen. Dies fördert den Wettbewerb und Eigenverantwortung aller Beteiligten im Gesundheitssystem.

Darüber hinaus sind die Chancen von Public-Privat-Partnership-Projekten (also Kooperationen zwischen der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen) und der Telematik (Kontakt zwischen weiter entfernten Kollegen auf elektronischem Wege) stärker zu nutzen.

Die aufgezeigten Veränderungen führen zu einer besseren Versorgung und zur Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen hier nur stichpunktartig unsere Vorstellungen von einer besseren Gesundheitspolitik darstellen kann. Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.fdp.de.

Mit einem herzlichen Glück Auf!

Heinz-Peter Haustein