Frage an Helmut Eigen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Helmut Eigen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Eigen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich M. •

Frage an Helmut Eigen von Ulrich M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Ziele möchten sie persönlich mit Ihrer Kandidatur anstreben? Was möchten Sie persönlich im Landtag bewirken?
Warum haben Sie bisher Ihr Foto hier nicht veröffentlicht?
Wie stehen sie zur Gesamtschule?
Was halten Sie vom 4 ... gliedrigen Schulsystem?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Möller,

leider hatte ich bisher nicht die Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen und habe Ihre Anfrage erst einmal auf meine " ToDo-Liste" gelegt.

Hier nun meine Antworten:

"Welche Ziele möchten sie persönlich mit Ihrer Kandidatur anstreben?"

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht habe. In erster Linie möchte ich zunächst mithelfen, dass DIE LINKE in den Landtag kommt, um vor allem auch denjenigen eine Stimme zu geben, die in oder am Rande der Armut leben.

"Was möchten Sie persönlich im Landtag bewirken? "

Einführung eines landesweiten Sozialtickets. Wiederfinanzierung von landesweiten unabhängigen Sozial- und Arbeitslosenberatungsstellen. Armutsentwicklung in unserer Gesellschaft - hier besonders Kinderarmut und Altersarmut - muss als Handlungsthema stärker in den Mittelpunkt und im Bewußtsein von Politikern sein.

" Warum haben Sie bisher Ihr Foto hier nicht veröffentlicht"

Weil das Geld kostet.

"Wie stehen sie zur Gesamtschule? "

Zur Zeit ist das Bild in NRW so: CDU/FDP wollen die Hauptschulen erhalten - die Eltern wollen aber die HS nicht mehr. Da, wo es Gesamtschulen gibt, gibt es keine „Erstanmeldungen“ für HS mehr; die Eltern melden ihre Kinder erst dann an HS an, wenn sie an Gesamtschulen abgewiesen wurden. Sofort am 10.Mai wollen wir die Garantie auf einen Gesamtschulplatz für jedes Kind, weil Gesamtschule schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. In NRW fehlen ein Drittel Gesamtschulplätze !

Ein wichtiges Bildungsziel für DIE LINKE ist: " Eine Schule für alle ", in der alle Kinder bis zur 10. Klasse gemeinsam mit umfassender Ausstattung für die individuelle Förderung lernen.

"Was halten Sie vom 4 ... gliedrigen Schulsystem?"

DIE LINKE lehnt das mehrgliedrige Schulsystem ab und fordert „eine Schule für alle“ bis zur 10. Klasse, die freiwillig zum Abitur weiterführt. Voraussetzung für den Lernerfolg aller Schülerinnen und Schüler - der sogenannten „leistungsstarken“ und der „leistungsschwächeren“ - sind viel kleinere Klassen, der Ausbau zu Ganztagsschulen und mehr sozialpädagogische Betreuung. Die Bildungsausgaben müssen massiv erhöht und mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Eigen