Frage an Helmut Günter Baumann bezüglich Verkehr

Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F. Stephan A. •

Frage an Helmut Günter Baumann von F. Stephan A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Baumann,

wie soll Ihrer Meinung nach eine Verbesserung der Verkehrsanbindung im östlichen Landkreis erreicht werden? Wie stellen Sie sich eine Verbesserung der Querverbindungen im Erzgebirge vor?
Wie stehen Sie konkret zu einem Ausbau der B101 zwischen Heinzebank und Freiberg und wie zum Bau der OU Freiberg? Was beabsichtigen Sie zur Beschleunigung des geplanten Baus der OU Freiberg zu tun.

MfG F.S. Arnold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Arnold,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über die Plattform abgeordnetenwatch.de.

Die B101 hat eine hohe Verkehrsbedeutung in unserer Region. Sie ist die überregionale Verbindungsachse zwischen dem Mittleren Erzgebirge und der BAB 4 sowie zwischen Chemnitz und Dresden. Darüber hinaus entlastet die OU Freiberg die Innenstadt vom Durchgangsverkehr. Durch die Verbesserung der verkehrlichen Bedingungen soll es zu einer Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung der Region kommen.

Die OU Freiberg erhielt mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 24.02.2010 Baurecht. Hiergegen wurde vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geklagt. Dieser Klage wurde stattgegeben und ein Bau vorerst untersagt. Dies ist derzeit Stand der Dinge.

Dennoch werden wir uns, Veronika Bellmann MdB CDU (Wahlkreis Mittelsachsen) und ich, weiterhin aktiv für eine Realisierung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann