Frage an Helmut Lamp bezüglich Umwelt

Helmut Lamp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Lamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Helmut Lamp von Sven K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lamp,

bitte setzen Sie sich bei der Anpassung des EEG und anderen Gesetzesvorhaben dafür ein, dass kein Palmöl mehr unter dem Deckmantel "erneuerbare" Energien verbrannt wird. Beenden Sie die Förderung dieses Energieträgers. Durch den Anbau von Ölpalmen wird tropischer Regenwald zerstört, der als CO2 Senke dient. Große Mengen an CO2 werden bei der Abholzung und anschließenden Abbauvorgängen im ehemaligen Tropenwaldboden frei. Die Förderung von Palmöl hat damit eher negativen Effekt auf das Klima.
Bitte teilen Sie mir auch mit, wie Sie dazu stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Koschinski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koschinski,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich setze mich grundsätzlich dafür ein, dass alle Pflanzen, die einer energetischen Verwendung zugeführt werden sollen, auch nachhaltig angebaut werden.

Das muss aber auch gelten, wenn z.B. Palmöl im Nahrungsmittelbereich verwendet wird. Im Wirtschaftsjahr 2005/06 wurden mehr als 75% des in die EU importierten Palmöls in diesem Bereich eingesetzt!

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Lamp, MdB.