Frage an Helmut Lamp bezüglich Umwelt

Helmut Lamp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Lamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas T. •

Frage an Helmut Lamp von Thomas T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lamp.

Während Erdgas bis 2020 staatlich gefördert wird ist bei Autogas (Flüssiggas) schon ab Ende 2009 Schluss. Was werden Sie dazu beitragen um diesen Missstand auszuräumen?

Mit freundlichen Grüßen
T. Tosa

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tosa,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch wenn es so ist, dass bei bestimmten Technologien der Einsatz von Subventionen oder Steuervergünstigen sinnvoll erscheint (vgl. positive Auswirkungen des EEG), so muss jedoch langfristig gesehen, marktwirtschaftlichen Lösungen der Vorrang gegeben werden. Marktwirtschaftliche Lösungsansätze bieten die Chance, wirtschaftliche Effizienz, gerechte Lebenschancen, Klimaschutz und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen miteinander in Einklang zu bringen und auf der Basis von technischem Fortschritt und modernen Technologien eine weitere Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch zu erreichen. Die CDU setzt auf einen marktwirtschaftlichen Ordnungsrahmen, denn der Suchprozess des Marktes führt stets zu effizienteren Lösungen als dirigistische Planwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Lamp, MdB