Frage an Helmut Schenke bezüglich Gesundheit

Helmut Schenke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Schenke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias K. •

Frage an Helmut Schenke von Mathias K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schenke,

wie stehen Sie bzw. die Freien Wähler zum Rauchverbot?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Korn

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Korn,

Die Freien Wähler haben zum Rauchverbot folgende Position :

Nichtraucherschutz ist ein wichtiges Ziel. Die jetzige Raucherregelung in Bayern ist offensichtlich nicht praxisgerecht, sondern hat zur massenhaften Gründung von Raucherclubs geführt. Die Freien Wähler befürworten mehr Entscheidungsfreiheit des jeweiligen Wirtes, wie er seine Gaststätte führen will. Anstatt einen Raucherclub zu gründen soll es ihm erlaubt sein, seine Einraumgaststätte als Rauchergaststätte von außen sichtbar zu deklarieren oder eben als Nichtrauchergaststätte weiterzuführen. In Mehrraumgaststätten soll ein abgegrenzter Raucherbereich ausgewiesen werden können, jeweils ausge- stattet mit guter Entlüftungstechnik.

Ich stimme in diesem einen Punkt nicht mit dem Ziel der Freien Wähler überein:

Ich bin gegen jegliche Aufweichung des Rauchverbots in der Öffentlichkeit. Regelungen zum Schutz der Gesundheit der Menschen sollen an oberster Stelle stehen und nicht dehnbar sein (keine Raucherclubs). In der Öffentlichkeit sollte Alles vermieden werden, was die Bürger in 2 Klassen aufteilt - Raucher und Nichtraucher. Wo Menschen zusammenkommen muss das Thema Gesundheit absoluten Vorrang haben. Was jeder anderswo für sich tut ist eine andere Sache. Rauchen als Genuss und auch, um sich eventuell umzubringen. In Deutschland bleibt die Freiheit - trotz dieser teilweisen Einschränkung - fast grenzenlos.

Mit freundlichen Grüssen
Helmut Schenke

Schenke Wollhandel GmbH
Helmut Schenke
Neuburgerstrasse 1
DE-86554 Pöttmes
tel +49 8253 363
fax + 49 8253 6525
e-mail: helmut.schenke@schenke-wolle.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: kandidatenwatch.de [mailto:antwort@kandidatenwatch.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. September 2008 02:30
An: Helmut Schenke
Betreff: Eine Frage an Sie vom 17.09.2008 23:12

Sehr geehrter Herr Schenke,

Mathias Korn aus Dasing hat als Besucher/in der Seite
www.kandidatenwatch.de bzgl. des Themas "Gesundheit und Verbraucherschutz"
eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, können Sie einfach die Antwortfunktion
Ihres Mailprogramms nutzen.
---------------------------------

Sehr geehrter Herr Schenke,

wie stehen Sie bzw. die Freien Wähler zum Rauchverbot?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Korn

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.kandidatenwatch.de/frage-120-16700--f139392.html#frage139392

Mit freundlichen Grüßen,
www.kandidatenwatch.de
(i.A. von Mathias Korn)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung
meiner Antwort auf www.kandidatenwatch.de einverstanden.
Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.