Frage an Helmut Walter Rüeck bezüglich Familie

Helmut Walter Rüeck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Walter Rüeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes b. •

Frage an Helmut Walter Rüeck von Johannes b. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rüeck,

mich würde es interressieren wie ihre poltische Ansichten sind zum Thema Familie, Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften zur Ehe und Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Beck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beck,
Kinder sind das Beste, was wir haben. Sie sind ein "Geschenk Gottes" und unsere Zukunft. Kinder benötigen aber auch Geborgenheit und Schutz, Verlässlichkeit und Sicherheit. Dies findet am besten in der Familie statt.. Die Erziehung von Kindern ist und bleibt zuallererst das Recht und die Aufgabe der Eltern.. Deshalb wird es mit der CDU z.B. auch keine obligatorische Ganztagsschule geben. Ich bekenne mich ohne Wenn und Aber zur Wahlfreiheit der Eltern. Es liegt allein in ihrer Entscheidung, ob sie ihre Kinder selbst betreuen und in welchem Umfang sie dabei die Hilfe von Betreuungseinrichtungen in Anspruch nehmen wollen. Aber klar ist doch auch: Wer die Wahlfreiheit der Eltern ernst nehmen will, muss auch eine ausreichende Zahl von Betreuungsplätzen für Kinder aller Altersgruppen zur Verfügung stellen. Ich habe sehr großen Respekt vor den Familien, in denen ein Elternteil ganz oder teilweise auf die Erwerbstätigkeit verzichtet, um sich der Erziehung und Betreuung der Kinder zu widmen. Aber genauso respektiere ich den Wunsch vieler Frauen, schon nach einer kurzen Familienphase wieder in den Beruf zurückzukehren.

Der Bundesgesetzgeber hat die gleichgeschlechtliche Partnerschaft gesetzlich verankert. Dies respektiere ich. Ein gesetzliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften lehne ich aber ab!

Mit freundlichen Grüßen

Helmut W. Rüeck MdL