Frage an Henning von Stoltzenberg bezüglich Kultur

Henning von Stoltzenberg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning von Stoltzenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst A. •

Frage an Henning von Stoltzenberg von Horst A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr von Stoltzenberg,

bitte teilen Sie mir mit, wie Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen stehen?

Danke und,freundlichen Gruß
H. A.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

das Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ wird in unserer Partei DIE LINKE. diskutiert und es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob dieses Konzept eine gesamtgesellschaftlich Wende für mehr tatsächliche soziale Gerechtigkeit bringen würde.

Ich verfolge die Diskussionen und bin für alle Konzepte offen, die eine Verbesserung der Lebenssituation einer steigenden Zahl von in Armut geratenen Menschen darstellen.

Für mich ist entscheidend, dass alle Menschen zukünftig unabhängig von ihrer bezahlten Erwerbstätigkeit ein gutes Leben haben und sozial abgesichert sind.

Es gibt ja z.B. auch viele ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen und kulturellen Bereich, die nicht bezahlt werden, aber natürlich Arbeit im Sinne der Gesellschaft darstellen.

Manche Menschen sind aufgrund ihrer Situation nicht in der Lage, einer Lohnarbeit nachzugehen.

Sie sollten nicht durch Hartz IV benachteiligt oder bestraft werden.

Darüber hinaus sehe ich es allerdings vor allem als notwendig an, dass Löhne, Arbeits- und Produktionsbedingungen so umgestaltet werden, dass möglichst viele Menschen nicht (in vielen Fällen noch zusätzlich zur Lohnarbeit) auf staatliche Leistungen angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Henning v. Stoltzenberg