Frage an Herbert Falke bezüglich Gesundheit

Herbert Falke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Falke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Herbert Falke von Tobias B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Herr Falke,

warum haben wir 261 gesetzliche Krankenkassen in Deutschland?
Das bedeutet 261 Verwaltungen und 261 Vorstände mit den entsprechenden Kosten, die wir Versicherten tragen müssen.

Stimmt die Antwort "Weil es sich lohnt, eine Krankenkasse zu gründen!"?

Ich sehe Ihrer Nachricht mit Interesse entgegen.

Gruß
Tobias Beverungen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beverungen,

es hat sich in der Vergangenheit sicher gelohnt, eine gesetzliche Krankenkasse zu führen, so wie wir ja auch über 1.000 KFZ-Versicherungen angeboten bekommen. Allerdings hat es sich sicher auch für den Verbraucher gelohnt, da er zwischen den Kassen wählen konnte und so ein für eine Marktwirtschaft typischer Wettbewerb stattfinden konnte.
Leider ist offenbar aber auch Tatsache, dass in vielen Krankenkassen eine Selbstbedienermentalität gerade bei den Führungskräften um sich gegriffen hat, die gewiß zu Lasten der Versicherer gegangen ist. Hier gilt es, genau hinzusehen und gesetzgeberisch tätig zu werden.
Unser Ziel einer Bürgerversicherung wäre ein vernünftiger Weg hin zu einer durchschaubaren und gerechten Versicherung aller entsprechend aller ihrer Einkünfte.