Frage an Hermann Hofstetter bezüglich Energie

Hermann Hofstetter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Hofstetter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Hermann Hofstetter von Anton S. bezüglich Energie

Arbeiten Sie am Stop der Atomsubventionen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Sturm,

vielen Dank für Ihre Frage die ich wie folgt beantworte:

Die ÖDP ist für den möglichst schnellen Ausstieg aus der Atomtechnologie, zB durch schrittweise Abschaltung der noch funktionsfähigen Kernreaktoren bei uns innerhalb der nächsten 4 Jahre (7 Meiler sind sowieso wegen Lebensdauerende oder technischen Mängeln abgeschaltet). Die Atomsubventionen sind an keine Verträge gebunden und eine rein freiwillige Leistung des deutschen Staates an die Atomlobby, welche letztlich durch überhöhte Gebühren von den Bürgern bezahlt wird. Damit muss sofort Schluss sein! Da die deutschen Stromkonzerne jährlich 20 Mrd. € Gewinn machen, können die 2 Mrd. € freiwerdende Atomsubventionen sofort für den Ausbau der regenerativen Energieversorgung verwendet werden. Dies ist dann aufkommensneutral, nachhaltig, senkt den CO²-Ausstoß und reduziert unsere Abhängigkeit von fossilen Energieimporten und vom russischen Erdgas.